Als in der IT Branche tätige Menschen kennen wir nur zu gut die meist englischen Fachbegriffe und Abkürzungen wie MDM, VDI, EUC, DaaS u.v.m. Es sind jene IT Themen, mit denen wir uns aus beruflicher Sicht beschäftigen müssen und wollen.

Nicht nur in der Welt der IT kennzeichnen diese für Außenstehende unverständlichen Fachbegriffe Trends und Themen. In der Unternehmensführung sind es mit ESG, Governance oder Compliance jene Begriffe, die in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit erhalten haben. Dabei geht es immer darum, wie man ein nachhaltiges, gesellschaftlich wertvolles und faires Handeln eines Unternehmens sicherstellen kann. Im Rahmen solcher Themenfelder werden vom Arbeitgeber oft zahlreiche Bekenntnisse festgehalten, Regeln erarbeitet und kommuniziert sowie umfassende Kontroll- und Reporting-Prozesse inklusive entsprechender Sanktionen etabliert.

Bei ACP agieren wir seit jeher wertebasiert und überwiegend in Selbstverantwortung. Der langjährige Erfolg von ACP und unsere Erfahrungen geben diesem Ansatz recht. Gleichzeitig erkennen wir, dass sowohl der Gesetzgeber als auch unsere Partner und Kunden auf eine Verschriftlichung unserer Verhaltensgrundsätze drängen. Mit dem nun vorliegenden ACP Verhaltenskodex kommen wir diesem Verlangen nach und bilden damit eine Orientierungshilfe für Mitarbeiter*innen, Partner und Kunden.

Als Fundament des Verhaltenskodex dienen die Werte von ACP, ergänzt durch unsere Bekenntnisse in den Bereichen Umwelt, Soziales und faire Unternehmensführung. Die folgenden Bereiche sensibilisieren uns auf Risiken wie Korruption, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Datenschutz oder IT Sicherheit. Sie zeigen auf, wie jeder von uns durch sein Verhalten Risiken für sich selbst und das Unternehmen vermeiden kann.

Ich bin überzeugt, dass wir mit dem ACP Verhaltenskodex unser selbst bestimmtes und werteorientiertes Handeln bewahren. Gleichzeitig geben wir uns und unserem Umfeld eine bessere Orientierung, wofür wir stehen und welche Grundsätze unser Handeln leiten.

 

Rainer Kalkbrener
Vorstand ACP Gruppe Östereich