Das Unternehmen

ACP ist ein führendes IT-Unternehmen mit Sitz in Österreich und Niederlassungen in Deutschland. ACP hat sich auf die Bereitstellung von IT-Infrastruktur, Softwarelösungen und zugehörigen Dienstleistungen spezialisiert und bedient erfolgreich Unternehmen und Organisationen der öffentlichen Hand im B2B-Segment. ACP ist stolz darauf, seinen Kunden innovative und maßgeschneiderte Lösungen zu bieten, die ihre Geschäftsprozesse optimieren und ihre Effizienz steigern. Mit einem erfahrenen Team aus hochqualifizierten IT-Expert:innen und einer umfassenden Palette an Dienstleistungen ist ACP gut positioniert, um den sich ständig wandelnden Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden.

Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte die ACP Gruppe einen Umsatz von 900 Millionen Euro und beschäftigte mehr als 2.200 Mitarbeiter*innen.

ACP wurde im Jahr 1993 in Wien gegründet und hat sich seither zu einem führenden IT-Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland entwickelt. Bis zum Jahr 2013 war die Mehrheit der Anteile im Besitz der Schweizer Private-Equity Gesellschaft Capvis, nachdem die Gründer des Unternehmens ihre Anteile verkauft hatten. Im April 2013 wurde das Unternehmen jedoch im Rahmen eines Management-Buy-outs vollständig von Management und Mitarbeitenden zurückübernommen, wobei der Mitgründer und erste Geschäftsführer Stefan Csizy als größter Einzelaktionär fungiert. ACP hat knapp über 100 Eigentümer, die größtenteils aktiv im Unternehmen mitarbeiten. Obwohl ACP in der Vergangenheit auch in der Schweiz sowie kurzzeitig in Polen und Rumänien tätig war, hat sich das Unternehmen entschieden, sich auf seine Kernmärkte Deutschland und Österreich zu konzentrieren und sich von anderen Ländern zurückzuziehen.

 

Rainer Kalkbrener und Günther Schiller_rund

Rainer Kalkbrener & Günther Schiller

Vorstand ACP Gruppe

"Wir sind in den letzten 30 Jahren stark gewachsen und haben uns mit unseren Kunden weiterentwickelt: Am Anfang entfielen 90% unserer Dienstleistungen auf den Hardware-Bereich, heute liegt der Fokus auf hochkomplexen IT-Dienstleistungen und nachhaltigen Digitalisierungsprojekten in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden. ACP ist immer öfter direkt an der Innovation der Kunden beteiligt. Das bedeutet für uns, dass wir mit unseren zielgerichteten Serviceangeboten so weit wie möglich entlasten, damit Diese ihr innovatives und kreatives Potenzial voll entfalten können."
Rainer-Kalkbrener_CEO-ACP_400x400
Rainer Kalkbrener

Österreich Vorstand der ACP Gruppe

"Für unsere Kunden verbindet die ACP Plattform regionale Nähe und Agilität mit der Expertise hochspezialisierter Unternehmen. Das macht uns zu einem One-Stop Shop für moderne IT Dienstleistungen"
Rainer-Kalkbrener_CEO-ACP_400x400
Rainer Kalkbrener

Österreich Vorstand der ACP Gruppe

"Die Kundennähe in Kombination mit der umfangreichen Expertise eines großen Unternehmens ist die besondere Stärke der ACP. Zudem legen wir großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden.“
Guenther_Schiller_ACP_Vorstand-1
Günther Schiller

Deutschland Vorstand der ACP Gruppe

"Die ACP wurde als eigentümergeführtes Unternehmen gegründet. Das entspricht auch unseren Werten. Wir möchten mit unseren Mitarbeitern gemeinsam die gleichen Ziele verfolgen und Erfolge miteinander teilen."
Guenther_Schiller_ACP_Vorstand-1
Günther Schiller

Deutschland Vorstand der ACP Gruppe

"Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeiter*innen, Vertrauen und konstruktive Fehlerkultur, sowie ökologische Achtsamkeit waren von Beginn an ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und gehören heute zur DNA unserer Marke."
csizy-rund
Stefan Csizy

ACP-Gründer und Aufsichtsratvorsitzender

“Nun haben die Jüngeren die Möglichkeit, die Zukunft von ACP zu gestalten.”
csizy-rund
Stefan Csizy

ACP-Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender