Digital Solutions

Unabhängig von Raum und Zeit

Wie Herth+Buss mit einem modernen Datenmanagement die Kundenzufriedenheit steigert. 

Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH & Co. KG

 

Als der deutsche Spezialist für Fahrzeugelektrik und Ersatzteile asiatischer Fahrzeugmodelle setzt das Familienunternehmen Herth+Buss auf cloudbasierte Lösungen, die den Kunden einen direkten Datenzugriff ermöglichen – über geografische Grenzen hinweg.

Gerade keine Zeit zu lesen?

Hier finden Sie das ausführliche PDF zur Referenz als Download - zum speichern, ausdrucken oder später lesen:

 

Jetzt herunterladen

Kunde

Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH & Co. KG
Kunde

Branche

Automobilzulieferindustrie
Branche

Land

Deutschland
Land

Partner

Microsoft
Partner

Unternehmensgröße

Mid (76 bis 750 PCs)
Unternehmensgröße

Produkte und Dienste

Cloud Platform Data Management
Produkte und Dienste
„Mit dem H+B Product Detector stellen wir dem Kunden ein effizientes Tool zur Verfügung, das Reparaturzeiten erheblich reduzieren kann und damit Kosten einspart.“
Holger Drewing, CEO Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH& Co KG
Holger Drewing

CEO Herth+Buss Fahrzeugteile GmbH& Co KG

Die Herausforderung: Komplexe Teileidentifikation

1925 gegründet, gehört die Herth+Buss GmbH & Co. KG heute zu den führenden Anbietern für KFZ-Teile asiatischer Automobilmarken. Kunden aus der Industrie vertrauen ebenso auf die Services des Familienunternehmens wie freie Werkstätten und der Handel. Mit ELPARTS und JAKOPARTS hat Herth+Buss zudem zwei Spezialsortimente entwickelt, die auf die besonderen Bedürfnisse der verschiedenen Kunden zugeschnitten sind. Neben einer regionalen Segmentierung und lokalen Marktanalysen ist der Werkstatt-Außendienst ein wichtiger Erfolgsfaktor, der das Unternehmen vom Wettbewerb abhebt. Das Problem: Mit dem INSPARE-System basierte die Verwaltung des Teileservices auf einer technisch überholten Plattform, die weder effizient noch skalierbar war und mittelfristig die hohen Erwartungen der Kunden nicht in der gewohnten Herth+Buss-Qualität erfüllen würde. Auch einzelne Prozesse wie die Teileidentifikation sollten optimiert werden, um so Kosten durch Fehlbestellungen oder eine zeitaufwendige Recherche der passenden Komponenten zu minimieren.

„Technische Innovationen sind kein Selbstzweck. Sie müssen dem Kunden dienen und einen echten Mehrwert bieten. Das gilt für die Automobilbranche, aber auch für unsere eigenen Services, mit denen wir die hohen Erwartungen an uns nicht nur erfüllen, sondern immer übertreffen wollen. Nur so können wir den entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb behalten.“

Holger Drewing, Geschäftsführer Herth+Buss GmbH & Co. KG

Guy_scanning_product-VCD

Die Lösung: unser Cloud Platform Data Management 

Als Teil der ACP Gruppe arbeitet die daenet bereits seit vielen Jahren mit der Herth+Buss GmbH & Co. KG zusammen. Gemeinsam wurden zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt und so wurde daenet auch mit der Realisierung einer modernen Alternative zum bestehenden INSPARE-System beauftragt. Das Ziel: eine bessere Anbindung zur Teile-Datenplattform TecDoc, eine höhere Kundenzufriedenheit und Skalierbarkeit des Systems. Um diese Ziele zu erreichen, entwickelte daenet mit der Cloud Data Platform (CPDM) eine eigene Lösung, die auf Microsoft Azure, der führenden Cloud-Computing-Plattform, basiert. Der Grund: Microsoft Azure stellt nicht nur die Infrastruktur bereit, über die eine künftige Skalierung erfolgen kann. Es bietet auch alle nötigen Authentifizierungs- und Sicherheitsfunktionen, die die Datenintegrität gewährleisten und das System vor potenziellen Bedrohungen schützen.

Anspruchsvolle Architektur

Besonders die Übernahme der Daten und Funktionen aus dem bestehenden INSPARE-System war eine Herausforderung. Die Inhalte aus mehr als 200 Tabellen mussten sorgfältig geprüft und sinnvoll reduziert werden, um ihre Organisation und Nutzbarkeit zu verbessern. Auch die optimale Symbiose aus geringer Latenzzeit und transaktionalem Datenvolumen konnte nur durch einen erheblichen Umbau der Systemarchitektur erreicht werden.

„Die neue CPDM-Lösung ist heute als strategische Plattform des Herth+Buss-Ersatzteilgeschäfts für die beiden Marken JAKOPARTS und ELPARTS ein wichtiger Erfolgsfaktor, der sich veränderten Anforderungen immer wieder neu anpasst.“

Quang Bui, Softwarespezialist bei daenet

Das Ergebnis: ein technisches Alleinstellungsmerkmal

Effizientere Prozesse, ein integriertes Workflow-Management und ein einfacher Datentransfer in die verschiedenen Katalogsysteme sind neben dem unabhängigen Datenmanagement Vorteile der CPDM-Lösung. Das ist aber nicht alles: Durch die Implementierung kann das Unternehmen nun datengestützte Entscheidungen treffen, die gerade beim Produktmanagement, im Marketing und im Vertrieb einen echten Wettbewerbsvorsprung bedeuten. Konkret sind hier eine verkürzte Time-to-market sowie der direkte Datenzugriff für Großhändler zu nennen. Beides stärkt die Position von Herth+Buss als technisch innovatives Unternehmen und eröffnet neue Möglichkeiten für eine noch kundenfreundlichere Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern, die über den nahtlosen Kundenzugang von jedem beliebigen Standort aus auf die Datenbank zugreifen können. So sind der Entwicklung der Plattform wortwörtlich keine Grenzen gesetzt. 

Sie wollen mehr über das Projekt oder unsere Lösung erfahren?

Wir beraten Sie gerne persönlich!

Ihr Ansprechpartner
Viktor Kremer 
Leiter Produktmanagement EP | Head of Product Management EP 

 
Kontakt aufnehmen
daenet Logo