ACP IT Solutions AG | Standort Jena

HPE GreenLake – Tipps für die erfolgreiche Planung und Implementierung

 

HPE_GreenLake-1920x500

Was ist HPE GreenLake?

HPE GreenLake edge-to-cloud-Plattform ist eine leistungsfähige, offene und sichere Plattform, die ein „cloud-like“-Management für klassische Ressourcen der IT-Infrastruktur zur Verfügung stellt. Damit können Sie IT-Ressourcen wie in der Public Cloud nutzen, bleiben aber innerhalb Ihrer eigenen Private Cloud bzw. in Ihrem Rechenzentrum. Auf Wunsch kann natürlich die Cloud in eine Hybrid Cloud erweitert werden. Die Kontrolle über Ihre Infrastruktur, von den Kosten bis zur Sicherheit und zur Compliance, bleibt dabei vollständig in Ihren Händen.

 
 

Alle in der HPE GreenLake Cloud-Plattform enthaltenen Services können neben einem klassischen Kauf über ein „as-a-Service“-Modell bezogen werden. Dabei werden nur die tatsächlich genutzten Ressourcen abgerechnet („pay per use“).

 
 

Die Abomodelle von HPE GreenLake sind so ausgelegt, dass IT-Systeme immer mit einer Reserve von Ressourcen betrieben werden können, ohne dass diese Reserve bezahlt werden muss. Sie zahlen nur das, was Sie nutzen. Durch dieses Pay-per-Use-Modell kann Ihr Unternehmen die IT-Infrastruktur effizienter und kosteneffektiver gestalten.

 
hpe-greenlake-effiziente-nutzung-it-budget-acp jena
 

Dabei passt sich die zur Verfügung stehende Reserve an Ressourcen dem tatsächlichen Verbrauch an und wächst dynamisch mit.

 
hpe-greenlake-beispiel-puffererweiterung-acp jena
 

Die verbrauchten Ressourcen werden über eine Monitoring-Instanz erfasst und an HPE übermittelt. Die einzelnen Ressourcen haben jeweils eigene Messgrößen, z. B. Kapazität in TB bei Speicherressourcen, so dass die komplette Umgebung granular an Ihre jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Die im „as a Service“ Modell zur Verfügung stehenden Ressourcen werden von HPE beständig erweitert, so dass auch zukünftige Technologien hier Eingang finden werden.

Der Einstieg in ein „pay per use“-Modell mit HPE GreenLake ist einfach und lohnt sich in der Regel bei allen IT-Projekten ab ca. 50 T€ Projektvolumen. Da die Entwicklung hier zur Zeit jedoch sehr dynamisch ist, lohnt sich zumindest eine Prüfung auch für kleinere Projekte.
Sprechen Sie uns gern dazu an.

3 Vorteile von HPE GreenLake für Server-, Storage- oder Backup-Landschaften

Skalierbarkeit

HPE GreenLake ermöglicht es Unternehmen, ihre IT-Infrastruktur schnell und einfach zu skalieren und auf veränderte Geschäftsanforderungen zu reagieren.

Kostenreduzierung

Pay-per-Use – Sie zahlen nur das, was Sie tatsächlich brauchen und das monatlich im Abo. Hohe einmalige Investitionen in die IT-Infrastruktur sind nicht mehr notwendig.

Sicherheit

HPE GreenLake bietet eine sichere und zuverlässige IT-Infrastruktur mit laufendem Monitoring und Support, die den Anforderungen moderner Unternehmen entspricht.

 

Der Implementierungsprozess von HPE GreenLake

Für eine erfolgreiche Implementierung von HPE GreenLake gilt es für Unternehmen mehrere Schritte zu durchlaufen.

4 Schritte bis zur Implementierung

1. Planung:

In der Planungsphase wird gemeinsam mit allen Beteiligten das Action Statement erstellt und eine detaillierte Roadmap für die Implementierung festgelegt. Das Action Statement enthält alle Ziele und Anforderungen der künftigen Lösung. Dazu gehören u. a.:

  • Geschäftsanforderungen – Eine klare Beschreibung der Unternehmensanforderungen, die durch die Implementierung von HPE GreenLake erfüllt werden sollen.
  • Technische Anforderungen – Eine Beschreibung der technischen Anforderungen, die eingehalten werden müssen, um die Anforderungen Ihres Unternehmens zu erfüllen.
  • Zeitpläne – Ein Zeitplan für die Implementierung von HPE GreenLake, der die erforderlichen Schritte und die voraussichtlichen Fristen enthält.

2. Design:

In dieser Phase werden alle technischen Details der Implementierung ausgearbeitet und sichergestellt, dass alle Anforderungen erfüllt sind

3. Implementierung:

Die neue HPE GreenLake-Plattform wird gemeinsam mit einem IT-Dienstleister und HPE installiert und konfiguriert.

4. Schulung:

Schulung alle Nutzer für einen effektiv Einsatz der neuen HPE GreenLake-Plattform.

5 Tipps für eine gelungene HPE GreenLake-Implementierung

Mit diesen 5 Tipps führen Sie HPE GreenLake für Ihre neue Server-, Storage- oder Backup-Landschaften erfolgreiche ein:

  1.  Erstellen Sie ein detailliertes Action Statement, das alle Ihre Anforderungen enthält.
  2. Stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten des Projekts mit dem Action Statement einverstanden sind.
  3. Arbeiten Sie eng mit dem HPE GreenLake-Team und/oder mit dem IT-Dienstleister Ihres Vertrauens zusammen, um sicherzustellen, dass alle technischen Anforderungen erfüllt sind.
  4. Planen Sie die Implementierung sorgfältig und führen Sie alle Schritte in der richtigen Reihenfolge durch.
  5. Schulen Sie Ihre Nutzer.

Fazit

Will Ihr Unternehmen von HPE GreenLake profitieren, müssen Sie bereit sein, neue Wege zu gehen. Monatliches Pay-per-us-Modell statt klassischer Beschaffung mit hohen einmaligen Kosten alle 3 bis 5 Jahre. Dies erfordert eine gewisse Umstellung, hat aber signifikante Vorteile in der Kostenstruktur und durch die hohe Skalierbarkeit und Flexibilität.

Es ist jedoch wichtig, gemeinsam mit einem kompetenten IT-Dienstleister, einer guten Kommunikation, einer sorgfältigen und detaillierten Planung, Vorbereitung und Umsetzung sowie der Schulung aller Nutzer an dieses Projekt heranzugehen.

ACP Jena & HPE GreenLake

Alles für Ihre schlüsselfertige private Cloud

hpe-greenlake-godyo-eine-schluesselfertige-cloud2_bearbeitet

 

ACP IT Solutions AG, Jena

Wir sind Ihr HPE-Partner. Von der Analyse Ihrer IT-Infrastruktur über die Konzipierung, Implementierung bis hin zur nachgelagerten Betreuung durch unseren hauseigenen IT-Service.

Mit über 30 Jahren Erfahrung im IT-Umfeld bieten wir hoch qualifizierte Beratungsleistungen und konzipieren speziell auf unsere Kunden zugeschnittene IT-Systeme.

Unsere Experten bauen Ihnen Ihr individuelles IT-System und unterstützen Sie mit Live-Support und zentralen Ansprechpartnern, kontinuierlichem Monitoring und Reporting. Und das nicht nur On Premise, sondern auch in der Cloud.

 

Wie dürfen wir Ihnen beim Thema HPE GreenLake helfen?